Die neuen Ehrenamtlichen Alexander Poddey (von links), Thomas Wenz, Ursula Unruh, Renée Langer, Gisela Holze zusammen mit der hauptamtlichen Mitarbeiterin Cornelia Haas (hinten).
Pforzheim. Vier neue ehrenamtliche Hospizbegleiter verstärken künftig die Arbeit in Pforzheim und der Region. Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes des stationären Hospizes wurden die Frauen und Männer offiziell in das Team aufgenommen.
Zuvor hatten sie den „Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Mitarbeit in der psychosozialen Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen“ absolviert. Die Ausbildung umfasst rund 100 Unterrichtseinheiten sowie ein Praktikum. Nach erfolgreichem Abschluss erhielten die neuen Hospizbegleiter ihre Zertifikate.
Der Vorbereitungskurs wird seit mehreren Jahren gemeinsam von den ambulanten Hospizdiensten in Pforzheim und im Enzkreis sowie dem stationären Hospiz angeboten. In diesem Jahr beteiligte sich erstmals auch eine hauptamtliche Mitarbeiterin des stationären Hospizes als Dozentin an der Ausbildung.
Eine weitere ehrenamtliche Mitarbeiterin bringt bereits Erfahrung aus der Kinder- und Jugendhospizarbeit mit. Ihre entsprechende Ausbildung hatte sie schon vor längerer Zeit abgeschlossen. Künftig wird sie sich auch in der Hospizarbeit mit Erwachsenen engagieren.
Den Rahmen für die Aufnahme der neuen Ehrenamtlichen in das Team bildete das traditionelle Sommerfest des Hospizes. Es startete mit einem Hausgottesdienst und brachte anschließend Menschen aus den unterschiedlichen Bereichen der Hospizarbeit zusammen. Neben haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern nahmen unter anderem Gesellschafter und Beiräte, Ärzte, Therapeuten, Seelsorger und Kooperationspartner teil. pm | Bericht aus der Pforzheimer Zeitung