Unsere Therapeuten

Dr. Silke Bentner mit Therapiehund Bosse

Seit September 2022 hat das Pforzheimer Hospiz einen tierischen Mitarbeiter: Cairn Terrier Bosse besucht jeden Dienstagnachmittag unsere Gäste und unterstützt mit viel Engagement und Freude bei der Arbeit die medizinische Behandlung.

Was bedeutet tiergestützte Therapie?

Hunde lösen bei Menschen immer Emotionen aus und wirken nachweislich positiv auf deren Gefühlswelt. Zudem helfen sie dabei, Verbindungen zu anderen Menschen herzustellen. Gäste des Hospizes können im spielerischen Umgang mit Bosse Gefühle wie Wertschätzung, Zuneigung und Glück wiederentdecken. Bosse ist wie alle Hunde unvoreingenommen und wertungsfrei und nimmt den Hospiz-Gast unabhängig von seiner körperlichen und seelischen Verfassung einfach an. Wichtig ist, dass der Patient offen ist für die tiergestützte Therapie, nicht allergisch reagiert und sich vorher mit dem Besuch von Bosse einverstanden erklärt hat.

Vorteile der tiergestützten Therapie

Physische Förderung

• Reduzierung des Blutdrucks und der Atemfrequenz
    • Entspannung der Muskulatur und damit Verbesserung des Körpergefühls
    • Kreislaufstabilisierung
    • Verbesserung der Fein- und Grobmotorik
    • Motivation zur Bewegung

Soziale Förderung

• durch Bosse wird eine positive Beschäftigung geboten, die dem Gast das Gefühl vermittelt, gebraucht zu werden
      • sozial-emotionaler Austausch durch Beobachtung, streicheln, füttern und Dialogführung
      • Bosse dient als Kommunikationsanlass und -inhalt

Geistige Förderung

• Motivation zur Reaktion
      • Wahrnehmung und Aufnahmebereitschaft
      • Motivation Anweisungen zu befolgen
      • Beschäftigung und Ablenkung
      • Förderung der Kommunikation

Seelische Förderung

• Stärkung des Selbstvertrauens
      • Ablenkung vom Hospizalltag und der Krankheit
      • bessere Krankheitsverarbeitung
      • Entspannung und Stressreduzierung
      • Empfinden von Vertrauen, Nähe und Geborgenheit

Hygienemaßnahmen der tiergestützten Arbeit

Es strenge Hygienebestimmungen für Bosse: Er muss ein tierärztliches Gesundheitsattest vorweisen und regelmäßig geimpft, entwurmt, gebadet und gebürstet werden. Vor und nach jedem Kontakt mit Bosse werden die Hände desinfiziert.