Foto: Hospiz

SchülerInnen des Reuchlin-Gymnasiums backen für Ehrenamtliche im Hospiz und sammeln große Spende.

„Danke, dass Ihr tagtäglich so vielen Menschen helft…!“ steht auf einem vorbereiteten Plakat, das Schülerinnen und Schüler der 10ten Klasse des Reuchlin-Gymnasiums am Freitagnachmittag unter anderem mitgebracht haben.

Sie haben es sich im Rahmen des Projektkurses des gesellschaftlichen Engagements zur Aufgabe gemacht, den ehrenamtlich Tätigen im Hospiz einmal etwas zurückzugeben, von dem was diese für die Gäste des Hospizes im Alltag tun.

Die Gruppe um die Lehrerinnen Frau Barth und Frau Delic hatte sich bei der Pflegedienstleitung Heike Heck angeboten und den Termin mit ihr abgestimmt. Die Ehrenamtlichen wurden eingeladen und mit hochgekrempelten Ärmeln übernahmen die SchülerInnen das Kommando in der Küche des Hospizes, um leckere Kuchen zuzubereiten. An einem schön gedeckten Tisch mit Kaffee und Kuchen kam dann die gesellige Runde mit ehrenamtlich Mitarbeitenden des Hospizes, der Pflegedienstleitung Heike Heck (im Bild 5. von links) und deren Stellvertretung Sarah Micol (im Bild 3. von links), und den SchülerInnen zusammen.

Vor dem Termin im Hospiz hatten die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses, Sam Huttelmaier, Elena Schmidt, Emilia Erhardt, Jan Wille und Annabel Credé bei ihren MitschülerInnen im Reuchlin-Gymnasium für eine gemeinsame Spende an das Hospiz gesammelt und dadurch einen stolzen Betrag in Höhe von 1.145,25€ zusammengetragen.

Das Geld übergaben die SchülerInnen an Fr. Heck, die sich darüber sehr freut und im Namen der Gäste, deren Zugehörigen, den Mitarbeitenden, sowie den Gesellschaftern und dem Beirat dafür bedankte.

Zusammen mit der ehrenamtlichen Tätigkeit sollen Spenden das gesetzlich vorgegebene Defizit in Höhe von 5% beim Betrieb eines Hospizes auffangen.

Mit großer Freude und Dankbarkeit wurde dieses Angebot von den ehrenamtlich Mitarbeitenden angenommen. Sie erfüllen im Hospiz verschiedene Aufgaben, wie einkaufen, Essenzubereitung und -ausgabe, Gespräche und Beschäftigung mit den Gästen und deren Zugehörigen, je nach Wunsch und Neigung, und unterstützen damit das Team der hauptamtlich beschäftigten Pflegefach- und Hauswirtschaftskräfte.