07231 15408-30

Nachhaltigkeit und Selbstversorgung

Frühlings-Erwachen im Hospiz – Projekt „Hochbeet“

Auf Anregung und Initiative der Hauswirtschafterin im Hospiz wurde das Projekt „Hochbeet“ ins Leben gerufen und daraus eine Team-Aktion.

Nach einer Planungs- und Vorbereitungsphase haben viele Mitarbeitende aus Pflege, Verwaltung, Hauswirtschaft und Geschäftsleitung zusammengewirkt und zunächst die Büsche an dem neuen Standort für das Hochbeet entfernt, Gehölz zerkleinert, den Kasten und den Aufzucht-Aufsatz zusammengebaut, und schichtweise mit Gehölz, Rindenmulch, Pferdemist, Sägespänen und oben drauf mit Erde befüllt. Natürlich erfolgten auch direkt im Anschluss die Pflanzarbeiten – dankenswerter Weise teilweise von Zugehörigen aktueller Hospizgäste gespendet! –  und inzwischen gedeihen Kräuter und Gemüse für die Verwendung in der Hospizküche und deren Verzehr im Hospiz.

Parallel zum Projekt Hochbeet packten andere Mitarbeitende aus dem Pflegeteam neu angeschaffte Gartenmöbel aus und bauten diese zusammen.

Die Aktion erfolgte an einem sonnigen Tag und besonders erfreulich war auch, dass teilweise Hospizgäste nach ihren Kräften und Möglichkeiten eingebunden werden und sich beteiligen konnten – eine wunderbare Abwechslung im Hospiz-Alltag.

Als Belohnung und Abrundung nach getaner Arbeit wurde an diesem Tag auch gleich die Grillsaison im Hospiz eröffnet und die Teilnehmenden mit kulinarischer Vielfalt aus der Küche und vom Grill verwöhnt.