Motivierte sollen nicht mehr so lange auf ihren Einsatz im Hospiz warten müssen.

Pforzheim/Enzkreis. „Immer wieder haben wir Menschen am Telefon, die gerne im Hospiz ehrenamtlich tätig werden wollen“, erklärt Martin Gengenbach, Geschäftsführer des Christlichen Hospiz Pforzheim/Enzkreis. Es seien laut Gengenbach etwa fünf Personen im Jahr, die sich für ein Ehrenamt im Hospiz melden. „Alle unsere Ehrenamtlichen, die mit den Gästen und deren Angehörigen zu tun haben, werden verpflichtend in einem ‚Vorbereitungskurs für Hospizbegleiter‘ auf ihre Aufgaben und den Umgang mit den Menschen und dem Erlebten im Hospiz vorbereitet“, heißt es in einer Pressemitteilung. Da diese Kurse in Zusammenarbeit mit den ambulanten Hospizdiensten in Pforzheim und dem Enzkreis bislang nur ein- bis zweimal pro Jahr stattfinden können, sei es oft schwierig, das Interesse der Anrufenden bis dahin aufrecht zu erhalten. „Oftmals wollen diese nicht bis zu ihrem Einsatz im Hospiz warten und entscheiden sich dann für andere Einrichtungen“, so Gengenbach. Die Wichtigkeit dieses Vorbereitungskurses werde von den Ehrenamtlichen oft bestätigt. Es gehe dabei unter anderem auch um den Selbstschutz. Geeignet sei für die ehrenamtliche Arbeit im Hospiz nicht jeder. „Man muss mindestens 18 Jahre alt sein, sollte fest im Leben stehen und sich mit den Themen Leben und Tod bereits auseinandergesetzt haben“, zählt der Geschäftsführer auf.

Die ursprüngliche Form der Vorbereitung, die rund 20 Terminen und 90 Stunden über den Zeitraum von einem halben Jahr in Anspruch nimmt, werde weiterhin Voraussetzung bleiben. Um im Vorfeld umfangreich über den Einsatz im Ehrenamt informiert zu werden und danach möglicherweise „erste Schritte an der Hand“ von Erfahrenen im Hospiz gehen zu können, bietet das stationäre Hospiz ein zusätzliches zweitägiges Seminar an. Am Freitag, 30. September, von 18 bis 20.30 Uhr und Samstag, 1. Oktober, von 10 bis 16 Uhr findet dieses unter dem Namen „Erste Schritte“ statt. „Wir wollen dabei den Interessierten die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und dann auch darüber berichten, wie sich Ehrenamtliche im multiprofessionellen Team einbringen können“. Die Zeit der „ersten Schritte“ soll dann auch für das Praktikum, das für das Zertifikat „Vorbereitung zum Hospizbegleiter“ notwendig ist, angerechnet werden können. haz/pm Anmeldung bis zum 14. September telefonisch unter (0 72 31) 15 40 8 34 oder per E-Mail an s.eckert@hospiz-pforzheim-enzkreis.de oder k.traub@hospiz-pforzheim-enzkreis.de.